Partei

Die Prinzipien der CSP Schweiz stützen sich auf 3 Pfeiler ab:

1.Solidarität
Wir richten unsere Politik ausdrücklich an Werten aus, die in der christlichen Ethik verwurzelt sind. Das Prinzip der Solidarität basiert darauf, dass der andere Mensch ein Mitmensch ist, dessen Würde anerkannt werden muss. Es verpflichtet zu Gegenseitigkeit von Haftung und Verantwortung, dies gerade auch dann, wenn mit Hilfe und Einsatz nicht das eigene Vorwärtskommen gefördert wird. In der Solidarität verbindet sich die Forderung nach Gerechtigkeit mit der Praxis in der Liebe.

2.Gemeinschaft
Ziel ist das Fördern des Gemeinwohls. So soll die Hilfe des Ganzen an seine Mitglieder Hilfe zur Selbsthilfe sein. Arbeiten sollen auf jenen Ebenen erledigt werden, die dazu in der Lage sind und nicht unnötig nach oben oder unten delegiert werden. Grundsätzlich haben grössere Gebilde im Dienste der untergeordneten Strukturen zu stehen. Ebenso bedeutet es: Alles, was der Einzelne tun kann, darf ihm nicht entzogen werden. Wir treten Machtakkumulation kritisch gegenüber.

3.Nachhaltigkeit
Die Entwicklung von heute soll die Möglichkeiten späterer Generationen nicht gefährden, ihren eigenen Lebensstil zu wählen und Bedürfnisse zu befriedigen. Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gehören dabei untrennbar zusammen. Wichtige Themen sind die Förderung erneuerbarer Energien, Ressourcenschutz und Umweltfreundlichkeit. Des weiteren das Schaffen von Wohlstand für alle und das Fördern der Partizipation und Demokratie.