Kategorien
CSP Kanton St.Gallen News

CSP-Zoom Talk „Pandemie und Psyche“ mit Dr. Ruedi Osterwalder

Die Covid-19 Pandemie hat nicht nur medizinisch schwierige Verhältnisse geschaffen, sondern auch psychisch massives Leiden verursacht. Dies hat nicht alle Menschen in gleichem Masse getroffen. Sowohl die Krankheit selber, aber auch die Massnahmen zur Einschränkung der Pandemie haben Leiden verursacht. Es sind aber nicht nur Einzelschicksale zu beklagen, sondern die Gesellschaft als Ganzes ist belastet und viele Menschen können gar nicht mehr miteinander reden, weil die Ansichten zur Impfung und den Massnahmen  radikal verschieden sind. Aktuell geht es vor allem darum, die Relationen nicht zu verlieren und das zu tun, was das Vernünftigste ist.

Dr. med. Ruedi Osterwalder ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.  Er wird uns in diesem Zoom-Talk seine Ansichten über die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche präsentieren. Osterwalder war von 1979 bis 1985 Leiter und Chefarzt des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kantons St.Gallen, 1985 bis 1996 Chefarzt der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Wil. Er leistete Lehraufträge an der Uni Zürich und St.Gallen. Lange Jahre war er zudem Mitglied der Gesundheitskommission der CVP Schweiz und des Kantons St.Gallen.

Datum und Zeit:
Donnerstag, 16. September 2021, 18:00 bis 19:15 Uhr
(bitte mindestens 5 Minuten vor Beginn eingeloggt sein)

Zoom-Link:
https://us06web.zoom.us/j/7080139715?pwd=dVRJSUxOSElYOU5seUtGdWYrNkFBUT09

Meeting-ID: 708 013 9715
Kenncode: 836029

Programm:
18:00 Uhr: Begrüssung durch Stefan Grob, Vorstand CSP Kanton SG
18:10 Uhr: Referat Dr. med. Ruedi Osterwalder
18:45 Uhr: Fragen / Diskussion
19:15 Uhr: Schluss der Veranstaltung

Anmeldung:
Anmelden können Sie sich direkt mittels Anmeldeformular. Anmeldeschluss: 14. September 2021

Anmeldung Zoom Talk Pandemie und Psyche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.